Leitbild

Obwohl wir durch unsere Verantwortung als Dienstgeber und für alle Hilfesuchenden auch häufig in gesellschaftliche und betriebswirtschaftliche Zwänge gedrängt werden und uns unsere menschliche Unvollkommenheit bewusst ist, hat der Vorstand für das Diakonische Werk im Kirchenbezirk Marienberg e.V. folgendes Leitbild beschlossen:
Unser Leitbild will Orientierung geben, Profil zeigen, Wege in die Zukunft weisen. Wir in der Diakonie sagen damit, wer wir sind, was wir tun und warum wir es tun.
Mit dem Leitbild beschreiben wir, wie Diakonie ist, und mehr noch, wie sie sein kann. Ob diese Diakonie von morgen Wirklichkeit wird, hängt von unserer Bereitschaft ab, das Leitbild gemeinsam mit Leben zu erfüllen.
Wir nehmen uns vor, das Leitbild in unserer täglichen Arbeit vorzuleben, es verbindlich und prüfbar zu machen. Wir verstehen das Leitbild als Selbstverpflichtung. Das Kronenkreuz ist unser Zeichen.

Wir orientieren unser Handeln an der Bibel.

Wir achten die Würde jedes Menschen.

Wir leisten Hilfe und verschaffen Gehör.

Wir sind aus einer lebendigen Tradition innovativ.

Wir sind eine Dienstgemeinschaft von Frauen und Männern im Haupt- und Ehrenamt.

Wir sind dort, wo uns Menschen brauchen.

Wir sind Kirche.

Wir setzen uns ein für das Leben in der Einen Welt.

Das Kronenkreuz

Das Zeichen der Diakonie ist die Wort-Bild-Marke mit dem Kronenkreuz.
Prof. Richard Boeland von der Kunstschule Berlin hat es 1925 als Zeichen für die Innere Mission entworfen. Er verband die beiden Anfangsbuchstaben I und M (Innere Mission) in künstlerischer Form; die Bezeichnung Kronenkreuz erhielt es erst später. Die neue Deutung soll Ermutigung sein für die Mitarbeitenden in ihren schwierigen Diensten: Das Kreuz als Hinweis auf Not und Tod, die Krone als Zeichen der Hoffnung und Auferstehung. Die Verbindung von Kreuz und Krone sollte und soll die Zuversicht befestigen, dass Not überwindbar ist, weil Christus Not und Tod überwunden hat.