Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle / Kontaktcafé

Für wen sind wir da?

Erwachsene Menschen mit seelischen Belastungen oder in einer akuten psychischen Krisensituation, mit psychischen Erkrankungen/seelischen Behinderungen/Beeinträchtigung oder die davon bedroht sind sowie deren Angehörige bzw. Kontaktpersonen erfahren in wertschätzender Umgebung fachlichen Rat und individuelle Unterstützung.

Unsere Angebote

Neben Beratungsangeboten, bieten wir täglich wechselnde Begegnungs- und Gruppenangeboten an zu denen jeder willkommen ist.

Unser aktuelles Monatsprogramm finden Sie hier.

(Programm des Vormonats)

Wir bieten:
  • Psychosoziale Beratung
  • Vermittlung von und in weiterführende Hilfen
  • die Kontaktstelle KoCa / ein Kontaktcafé
  • Angebote zur Tagesstrukturierung und Alltagsbewältigung
  • Gemeinsames Kochen und Backen
  • Mittagessen und Frühstück in der Gemeinschaft
  • Kreativangebote
  • Ausflüge und Wanderungen
  • wechselnde sportliche Aktivitäten
  • gemeinsames Spielen und Singen
  • offene Gesprächsgruppen (z.B. Selbsthilfegruppe)
  • Das gute Wort zum Monatsanfang

Beratungsangebote

Marina Drechsler

Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle
Töpferstraße 33, 09496 Marienberg

im Gebäude der Wohnstätte "Lebensbrücke"

zum Kontaktformular

Download vCard

Wir bieten:
  • Psychosoziale Beratung
  • Bei Bedarf Hausbesuche
  • Vermittlung von und in weiterführende Hilfen, wie beispielsweise dem Team „weitere besondere Wohnformen“ (vormals ABW)
  • Unterstützung bei der Bildung von Selbsthilfegruppen und fachliche Beratung dieser für Betroffene oder Angehörige
Beratungszeiten:

Montag: 13:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 17:00 Uhr
Termine nach VereinbarungMenschen mit seelischen Belastungen oder einer akuten psychischen Krisensituation, mit psychischen Erkrankungen / seelischen Behinderungen oder die davon bedroht sind sowie deren Angehörige bzw. Kontaktpersonen bietet das Beratungsangebot eine erste Anlaufstelle.

Kontaktstelle Koca Marienberg

Kontaktcafé
Töpferstraße 33, 09496 Marienberg
Telefon (0 37 35) 66 04-22

Mittwochs sind wir nur in den Außenstellen für Sie da.

Montag: - Dienstag: - Donnerstag: - Freitag: -

zum Kontaktformular

Download vCard

Unser Team besteht aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Unsere Räumlichkeiten in Marienberg befinden sich im Gebäude der Wohnstätte „Lebensbrücke“ der Diakonie Marienberg. Der separate Eingang befindet sich an der Giebelseite unter der Feuertreppe.

Immer mittwochs sind wir in unseren Außenstellen in Zschopau oder Olbernhau für Sie da.

Außenstelle Zschopau

Einmal im Monat findet ein Angebot der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle in Zschopau statt.

Unsere aktuellen Angebote finden sie hier

Außenstelle Olbernhau

Einmal im Monat findet ein Angebot der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle in Olbernhau statt.

Unsere aktuellen Angebote finden sie hier

Selbsthilfegruppe Olbernhau

Psychisch erkrankte Menschen können im Erfahrungsaustausch voneinander lernen und sich gegenseitig helfen.
Bei einer sinnvollen, eigenorganisierten Freizeitgestaltung werden die sozialen Kompetenzen im aktiven Miteinander gestärkt.
Die Treffen finden dienstags von 14 Uhr bis 17 Uhr im Haus der Hoffnung in Annaberg statt.

Sprechen Sie uns einfach an, wir sind für Sie da!

Der Weg zu uns ...

Diakonie Marienberg, Wohnstätte "Lebensbrücke"
Klaus Eisenzimmer
Töpferstraße 33