Osterferienaktion 2021

Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben wir uns als Regionalteam entschieden, in den Ferien ein coronataugliches Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien zu schaffen.

Bei den „Escape Games“, wurden ähnlich einer Schatzsuche mit Logik, Verstand und Spaß spannende Rätsel gelöst. Alle Teilnehmenden haben Knobelaufgaben aus einer fiktiven Geschichte erhalten, die gemeinsam digital gelöst werden mussten. Gemeinsames Rätseln, sich gegenseitig unterstützen und natürlich Spaß und Erfolg standen dabei im Mittelpunkt. Mit dem Angebot auch gezielt Familien anzusprechen, war ein voller Erfolg und wird sicherlich spätestens im Sommer Wiederholung finden.

Tatkräftige Rückendeckung und Unterstützung erhielten wir von unserer Kollegin Rebecca Seifert (Kompetenzstelle Familienbildung), die seit einiger Zeit eine digitale „Escape Gamegruppe“ mit festen Mitgliedern durchführt. Unsere Erwartungen bezüglich der Annahme des Angebots wurden deutlich übertroffen und es war uns eine Freude zu sehen, wie die Teilnehmenden sich in ihren unterschiedlichen Kompetenzen wunderbar ergänzten und so gemeinsam zum Ziel kamen.

Melanie Matthes und Sophie Ratzmann (Kinder-, Jugend- und Familienarbeit)